August 31, 2021 · 1 min read
Customer Success Story: Als uns Jens Meiser von der Carl Meiser GmbH & Co. KG kontaktierte, war die Wartungsstrategie im Unternehmen noch nicht digitalisiert.
English version here
Vor circa 10 bis 15 Jahren hatte sich das Unternehmen auf eine reaktive Wartungsstrategie verlassen: Immer erst dann, wenn eine Maschine ausfiel, wurden Wartungs- und reparaturarbeiten durchgeführt.
Diese Methode führte zu viel ungeplanten Ausfällen, sodass die Carl Meiser GmbH & Co. KG dazu überlief, das Maschinenverhalten eigenständig zu studieren. Es wurden Excel-Sheets mit den Betriebszeiten und der Maschinenleistung geführt, um Muster zu identifizieren und zu analysieren, falls es zu Ausfällen kommen sollte.
Eckpunkte
Name: Carl Meiser GmbH & Co. KG
Standort: Albstadt in der Schwäbischen Alb in Baden Württemberg
Industrie: Technical Textiles, Coating, Textile Processing
Anwendungsbereiche: Motoren, Pumpen, Gebläse, Getriebe, Lüfter und Walzenlager
Installation und Ergebnisse
Die Installation der Aion-Sensoren erfolgte am Donnerstag und Freitag den 15./16. Oktober 2020. Als sich das Wartungsteam am nächsten Montag im Dashboard angemeldet hatte, waren nicht nur alle Sensoren online, sondern einige Maschinen zeigten bereits Anzeichen einer Fehlfunktion. Insbesondere wurde bei einer der Maschinen ein Lagerschaden am Elektromotor festgestellt, der mit dem Gebläse verbunden ist...um weiterzulesen, laden Sie die vollständige Fallstudie herunter.
© 2021 AiSight GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Telefon: +49 (0) 30 40363399
Website: https://aisight.de